Vom Plakat ins TV mit der Kassenärztlichen Bundesvereinigung

Seit 2013 versichern niedergelassene Ärzte sowie Psychotherapeuten hierzulande: „Wir arbeiten für Ihr Leben gern“. 2015 geht die langfristig angelegte Imagekampagne der KBV Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) in die dritte Runde. Sie konzentriert sich diesmal auf das Thema Leistung. Mediziner, Praxen und das gesamte ambulante System werden ins Visier genommen. Praktizierende Botschafter äußern sich dazu ab Ende Mai in mehr als 80 Städten bundesweit wieder auf Plakaten.

Im März übte die KBV zudem Kritik an den Plänen der Bundesregierung. Mit Aussagen wie „Wir arbeiten für Ihr Leben gern, solange die Politik uns lässt.“ oder „Stellen Sie sich vor, Sie gehen zum Arzt und er ist nicht mehr da.“ wehrte sie sich gegen einen Gesetzesentwurf zum Versorgungsstärkungsgesetz. Es sieht vor, Praxen stillzulegen. Das sei ein fatales Signal an junge Ärzte in „überversorgten“ Gegenden, findet die KBV. Ihren Protest ließen wir am Tag der Pressekonferenz auf großen Anzeigen in überregionalen Tagesmedien erscheinen und auf Poster-Cars vor Regierungsgebäuden entlangfahren. Die Aufmerksamkeit reichte soweit, dass die rollenden Plakate in nationalen Nachrichtensendungen aufgegriffen wurden.
(20.03.2015)