Südtirol setzt auf die Stärken von Print

Das Printgewerbe wird zunehmend digitaler, keine Frage. Print wird jedoch weiterhin von Bedeutung sein und ein Qualitätsforum bleiben. Verlage wissen um die Vorteile – Unternehmen im Reisesegment auch. Die Tourismusregion Südtirol, die DIEMEDIAFABRIK seit 2015 europaweit bei Mediaplanungen und -schaltungen ganzheitlich betreut, weiß, welche Relevanz hochwertige Print-Beilagen von Deutschland bis Russland als Kommunikationsmittel haben. Sie passen in das aktuelle Zeitgeschehen von Content Marketing und zeugen in puncto Haptik und Erscheinung von Qualität, Vertrauen und Glaubwürdigkeit.

Hohe Glaubwürdigkeit
„Die Glaubwürdigkeit von Printprodukten wird aufgrund der redaktionellen Authentizität höher eingeschätzt als die von Onlinemedien“, sagt Michele Hermann, die den Kunden Südtirol bei DIEMEDIAFABRIK berät und betreut. „Zumal die Aufmerksamkeit beim Lesen langer Online-Artikel sinkt. In den von uns gezielt für Südtirol ausgewählten Medien erwarten die Nutzer bzw. Leser tiefgründige Informationen, entsprechend hoch ist die Verweildauer bei diesen Medien.“ Zusätzlich darf der Aspekt der Haptik nicht unterschätzt werden.

Wichtiger Kommunikationskanal
Kooperationen mit Medien, die zur Zielgruppe und Qualität von Südtirol passen sind ein wichtiger Kommunikationskanal für die Tourismusorganisation in Norditalien. Besonders im Print nutzt unser Kunde auf diese Weise die hohe Leserblattbindung und setzt auf die Authentizität der Trägertitel. Die von den Partnern eigens für unseren Kunden produzierten Supplements spiegeln die Urlaubsregion und deren Werte detailreich wieder. Diese Werte weist auch die eigens definierte Zielgruppe der NANOs auf, Personen, denen Natur, Aktivität, Nachhaltigkeit und Originalität wichtig sind.

Eigenredaktioneller Content
Alle Artikel in den Supplements werden von den jeweiligen Redaktionen, mit denen die Kooperation besteht, selbst getextet. Die Redakteure reisen mit Fotografen nach Südtirol, recherchieren vor Ort und erhalten so einen tiefen Einblick in das einzigartige Lebensgefühl der Region. Demnach sind sämtliche Beiträge keine lieblose 0815-PR-Schreibe, sondern journalistisch fundierter Content. Jeder einzelne der gut aufbereiteten Artikel trägt die Handschrift des Autors, der dem (Stamm-)Leser bereits bekannt ist. Von ihm lässt sich die Zielgruppe vom Produkt Südtirol gut überzeugen.

Medienanalyse
Bis es ans Texten und Verfassen geht, leistet DIEMEDIAFABRIK ganze Vorarbeit. Der Kunde Südtirol gibt die Themen für die Beilagen vor. Daraufhin analysiert und selektiert DIEMEDIAFABRIK relevante und zielgruppenaffine Medien im entsprechenden Markt. In Deutschland wird Südtirol dieses Jahr unter anderem das Thema „Kulinarik und Genuss“ kommunizieren. In Russland galt der Auftrag, einen glaubwürdigen Reisetitel zu finden.
So arbeiten wir in 2016 in der Schweiz mit der Wochenzeitung „SonntagsZeitung“ zusammen und im deutschen Raum mit Food- und Reportage-Titeln von Gruner+Jahr. Zwei Kooperationen gibt es zudem in Italien mit „Bell’Italia“ und „GQ“. In Russland haben wir die Weichen für eine Kooperation im anspruchsvollen „National Geographic“ gelegt.
(14.06.2016)