Neuer Markenauftritt der GASAG ist auf den Straßen zu sehen

Zum 170. Geburtstag überrascht der Energiedienstleister GASAG mit einem modernisierten Markenauftritt. Unter dem Claim „NEU DENKEN. MIT VOLLER ENERGIE“ und mit aufgefrischtem Logo, neuer Bildsprache und Tonalität geht das Berliner Traditionsunternehmen im Wettbewerb um Kunden und Aufmerksamkeit neue Wege. Begleitet wird der Relaunch von einer integrierten Image- und Vertriebskampagne, die DIEMEDIAFABRIK medial umsetzt. Die Kreation kommt von der Werbe- und PR-Agentur Peperoni.

Herausfordernde Mediaplanung
Seit Ende September ist die Bewerbung in den Straßen der Hauptstadt zu sehen. Schlagzeilen auf Plakaten ohne Absender machten zunächst neugierig. Die auflösenden Motive erschienen eine Woche später in der Außenwerbung. Es sind Alltagssituationen, die die GASAG als breit aufgestellten Energiedienstleister positionieren. „Planerisch war die hohe Sichtbarkeit und Reichweite der Kampagne eine Herausforderung. Das neue Markenerscheinungsbild der GASAG soll zu allen Berlinern vordringen und hängenbleiben“, sagt Peter Peschel, Geschäftsführer der MEDIAFABRIK.

Regionaler Mediamix
Ein umfassendes CLP-Netz in Kombination mit ausgewählten Megaflächen wurde gebucht. Zusammen mit der Schwesteragentur DIEPOSTERFABRIK löste DIEMEDIAFABRIK die komplexe Aufgabe, die sieben passenden Motive der Teaser-Auflösungsmechanik am gleichen Plakatstandort erscheinen zu lassen. Eine Haltestelle vor dem Berliner Hauptbahnhof zeigt sich im neuen GASAG-Look und mit CLP-Vitrine, in die eine Handyladestation integriert ist. Durch Solarpanels auf dem Dach wird sie gespeist. Beidseitig bedruckte Bierdeckel, gebrandete Bäckertüten, andere Ambient-Aktionen sowie Online-Maßnahmen und Printbuchungen ergänzen den Media-Mix. Um die Brücke zwischen Image- und Vertriebskampagne zu schlagen, fahren die bildstarken Motive ab Mitte Oktober an Bussen und Straßenbahnen durch Berlin.
(19.10.2016)