Mit CapitaMedia gut vernetzt in Europa

Seit über 20 entwickelt die MEDIAFABRIK Mediastrategien und -konzepte fürs In- und Ausland. Zwei Berliner Schwesteragenturen und ein Büro in Stuttgart stehen dabei unterstützend zur Seite – und zudem ein europaweites Partnernetzwerk.

Um international stärker wettbewerbsfähig zu sein hat die MEDIAFABRIK-Gruppe CapitaMedia ins Leben gerufen. „Das ist ein Verbund von Mediaagenturen aus zwölf Ländern, unter anderem aus Schweden, Niederlande, Großbritannien oder Tschechien“, erklärt MEDIAFABRIK-Mitinhaber Peter Peschel. Wichtigstes Kriterium war, dass die Agenturen inhabergeführt sind so wie die Mediaprofis in der deutschen Hauptstadt selber auch.

Seit Juli 2017 ist die Webpräsenz von CapitaMedia online, auf der Partner und Kampagnen vorgestellt werden. Das europaweite Netzwerk ist für DIEMEDIAFABRIK hilfreich bei der Arbeit für IDM Südtirol und hat sich auch bei weiteren Projekten bewährt. „Für eine internationale Planung ist es wichtig, verlässliche Partner und Expertise in jedem Land zu haben“, sagt Peschel. So liefern die Netzwerkagenturen nützliche Studien sowie Marktinformationen und in manchen Kundenfällen auch Planungen. Abovo Media im niederländischen Hoorn beispielsweise half bei einer Out-of-Home-Kampagne von Südtirol, die in Großstädten wie Amsterdam oder Rotterdam lief. Umgekehrt ist die MEDIAFABRIK wiederum in Deutschland für einen Abovo-Kunden aus dem E-Commerce-Bereich tätig geworden.
(11.01.2018)