Eine Ausbildung bei der MEDIAFABRIK?

Unsere Auszubildende gibt Einblicke:

„Ich heiße Sophie Sonnenberg, bin 22 Jahre alt und mache in der Agentur eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation.  Mein erstes Lehrjahr ist fast rum, und ich weiß noch, wie ich damals auf der Suche war. Auf der Internetseite der IHK Berlin bin ich auf die Ausschreibung der MEDIAFABRIK gestoßen und war sofort angetan. Denn ich wollte in eine Agentur mitten in Berlin, die mich fördert und fordert – und ich wollte unbedingt etwas Kreatives mit Zahlen machen. Mein Studium im Steuerwesen zuvor war mir etwas zu trocken. Stattdessen Werbung und Medien? Ja, gerne. Ein Faible dafür hatte ich ohnehin schon immer.

Mit der MEDIAFABRIK habe ich ins Schwarze getroffen. Die Agentur plant Mediastrategien von Werbekampagnen, sitzt in der Brunnenstraße in Berlin-Mitte und besteht seit 20 Jahren.  Die Anzeige für meine Stelle hat das gehalten, was sie versprochen hat: Arbeit im Team und auch eigenständiges Handeln, hilfsbereite Kollegen und ein nettes Arbeitsklima. Schon während meines achtwöchigen Praktikums vorab fühlte ich mich gut aufgehoben. Ich wurde sofort herzlich empfangen und integriert. Bei Fragen und Unklarheiten kann ich immer auf meinen Ausbilder und die Gruppenleiter zugehen. Und natürlich habe ich schon mal Kaffee gekocht, das ist aber nicht meine Hauptaufgabe.

Als Auszubildende durchlaufe ich jedes der vier Teams (Planung und Beratung, Einkauf und Buchhaltung), gehöre jedoch fest zur Planungsgruppe drei – und habe auch was zu melden. Ich arbeite ich mit Analysetools, erstelle Mediapläne, frage Kosten bei Verlagen an, archiviere Print-Kampagnenbelege, verwalte eigenständig unser Zeitschriftenarchiv, wirke an Strategien und Präsentationen mit und betreue sogar schon meinen ersten eigenen Kunden.

Von der Planung geht es als nächstes in den Einkauf, wo ich die Mädels der Abteilung unterstütze und unter anderem erfahre, wie Printanzeigen geschaltet und abgewickelt werden. Das „kleine Praktikum“ in der Außenwerbung und Onlineplanung bei unseren Schwesteragenturen, DIEPOSTERFABRIK und DIEONLINEFABRIK, steht noch an, genauso wie das Vor-Ort-Arbeiten in unserer Niederlassung in Stuttgart. Dank unseres interdisziplinären Wissensaustausches, der regelmäßig in der Agenturgruppe stattfindet, habe ich die Chance, etwas über relevante Themen der anderen Mediabereiche zu erfahren.

Zusammengefasst erwarten Dich hier bei der MEDIAFABRIK ein sympathisches Team, vielfältige Aufgaben, eigenverantwortliches Arbeiten und natürlich viel Spaß!“

Neugierig geworden? Leider ist die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsjahr 2017 beendet. Wenn Du über Neues aus unserer Agentur und die nächste Ausschreibung informiert bleiben willst, folge uns auf Facebook.
(22.06.2017)