Die IG Metall hat ihre Stimme der MEDIAFABRIK gegeben

Unter dem Motto „Gemeinsam für ein gutes Leben“ startete die IG Metall Anfang April eine groß angelegte Kampagne. Ziel ist, Ansprüche der Arbeitnehmer an die Politik zu formulieren und eine gesellschaftspolitische Alternative zu entwickeln. Infos dazu sind unter www.gutes-leben.de zu finden. Bei der werblichen Begleitung der Befragung bekommt die IG Metall Unterstützung von der MEDIAFABRIK.

Das erste zentrale Element ist die Beschäftigtenbefragung „Deine Stimme für ein gutes Leben“. Um die Klientel zu erreichen streut die MEDIAFABRIK die Kampagne in vielen Kanälen. So findet die Kommunikation auf Großflächen, City-Light-Postern, in Kaufzeitungen und Publikumszeitschriften statt. Politische Entscheider werden durch Anzeigen in der ZEIT, im Spiegel oder Cicero auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Außerdem verlinken Wallpaper und andere Werbemittel auf Online-Politik-Seiten auf www.gutes-leben.de.

Im Juli 2009 informiert die IG Metall die Öffentlichkeit über die Ergebnisse der Befragung. In diesem Zusammenhang fordert sie dann jede Partei auf, Stellung zu beziehen und ihr Handeln auf die Wünsche der Bevölkerung auszurichten – über den Wahltag hinaus. Dieser zweite Kampagnen-Flight wird ebenfalls mediastrategisch von der MEDIAFABRIK betreut.
(04.05.2009)