BG Bau und DIEMEDIAFABRIK bauen auf Sicherheit

Gefahrenzone Baustelle! Noch immer geschehen jährlich über 100 000 meldepflichtige Arbeitsunfälle – viele davon mit tödlichen Folgen. „Du hast nur 1 Leben. Pass drauf auf“, lautet daher eine breit angelegte Kampagne der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft, kurz BG BAU, die ab 1. Oktober deutschlandweit sichtbar ist.

DIEMEDIAFABRIK plant und realisiert für ihren Kunden die Außenwerbungs-Maßnahmen, die die Beschäftigten der Bauwirtschaft für mehr Arbeitsschutz sensibilisieren sollen. Angesprochen werden zudem auch die Unternehmen in der Bauwirtschaft für das Thema Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz.
„Wir starten diese Kampagne mit so genannten Testimonials, also echten Beschäftigten vom Bau, die über ihre Erfahrungen berichten und sich für ein sicheres Verhalten bei der Arbeit aussprechen“, erklärt Bernhard Arenz, Leiter Prävention der BG BAU.

In 24 deutschen Städten erzählen die Betroffenen auf Plakaten entlang von Bauzäunen über eigene Erlebnisse und deren Folgen. Zusätzlich fahren von Schwerin bis Stuttgart Postercars mit den Kampagnenmotiven einzelne Baustellen an, damit die Beschäftigten direkt im Einsatz auf den wichtigen Schutz hingewiesen werden. Ausführlich können sie die Geschichten der Betroffenen unter www.1leben.info nachlesen.

Die BG BAU mit Sitz in Berlin ist die gesetzliche Unfallversicherung für die Bauwirtschaft und baunahe Dienstleistungen in Deutschland.
(01.10.2018)